Fragen und Antworten

Willkommen bei unserer Seite für Fragen und Antworten. Wir haben diese Seite für Sie erstellt, weil unser E-Mail-Postfach oft überquillt und wir dann aus zeitlichen Gründen nicht auf jede Frage eingehen können. Nachfolgend wollen wir die gängigsten Fragen schon im Vorfeld beantworten.

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlweisen kann ich nutzen?

Bei uns stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Barzahlung bei Abholung - 3% Skonto auf den Bruttowarenwert
  • Vorkasse - 3% Skonto auf den Bruttowarenwert 
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Kann ich auf Rechnung bestellen und zahlen?

Einen „Kauf auf Rechnung“ können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.

 

Bekomme ich Rabatte?

Bei der Zahlungsart „Vorkasse“ und „Barzahlung bei Abholung“ gewähren wir Ihnen lediglich 3% Skonto auf den Bruttowarenwert.
Wir vergleichen ständig unsere Preise mit anderen Anbietern und versuchen, schon im Vorfeld, bestmögliche Preise und hohe Qualität zu bieten. Falls Sie, dass selbe Produkt günstiger finden, wären wir dankbar von Ihnen eine Nachricht mit entsprechendem Hinweis zu erhalten.

Fragen zum Versand

Wie hoch sind die Liefer- und Versandkosten?

Unsere Versandkosten werden im Shop automatisch gewichtsabhängig berechnet. Wenn Sie sich im Voraus  über unsere Versandkosten informieren möchten, finden Sie unsere Versandkostentabelle unter folgendem Link: 
https://www.gartensteinkunst.de/info/zahlung-und-versand.html
Darüber hinaus werden Ihnen die Versandkosten im späteren Bestellverlauf angezeigt.

Warum muss ich eine Telefonnummer angeben?

Die meisten Produkte im Onlineshop haben ein Versandgewicht von über 30 kg. Diese Waren können nur mit Spedition versendet werden. 
Vergebliche Anfahrten zur Lieferadresse sind mit Kosten verbunden, die uns die Spedition weitergibt. Damit die Anlieferspedition keine Leerfahrten hat, beauftragen wir diese, den Kunden zu avisieren, d.h. der Kunde wird vor Anlieferung telefonisch benachrichtigt, um einen Anliefertermin mit ihm zu vereinbaren.

Damit es nicht zu unnötigen Kosten bei der Zustellung kommt, bitten wir Sie, eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, bei uns zu hinterlegen!

Wann bekomm ich meine Ware geliefert?

Der Lieferzeitraum beginnt mit dem Eingang der Zahlung. Trotz konjunkturellen Schwankungen, sind wir stets bedacht, Ihre Ware in 1-2 Arbeitstagen versandbereit zu machen und dem Paketdienst oder der Spedition den Abholauftrag zu erteilen. Die Spedition gibt bei uns eine Laufzeit innerhalb Deutschlands und nach Österreich von 1-2 Arbeitstagen an. Nach jetzigem Stand (2018) haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass die Zustellung, je nach Region, oft wegen Personalmangel bei den Speditionen, auch länger dauern kann.
Wir geben unsere Lieferzeiten nach Zahlungseingang wie folgt an:

  • Innerhalb Deutschlands (außer deutsche Inseln – diese werden nicht beliefert) binnen 3-5 Arbeitstagen
  • Auslandslieferungen nach Österreich und Italien erfolgen zwischen 5-7 Arbeitstagen – andere Staaten werden nur auf Anfrage von uns beliefert!

Ist die Ware versichert?

Alle versendeten Waren haben eine Transportversicherung. Paketfertige Waren, das heißt in den meisten Fällen, Artikel unter 30 kg, sind mit 500,-€ pro Paket versichert. Bei Waren, die mit Spedition versendet werden, übernehmen wir das volle Risiko bei Verlust oder Beschädigung auf dem Transportweg. Bitte reklamieren Sie beschädigte Ware oder offensichtliche Mängel sofort beim Zusteller und nehmen Sie diese gegebenenfalls nicht an.

Wer liefert die Ware?

Waren bis 30 kg werden per Paketdienst zugestellt. Bei Waren über 30 kg, die aus mehreren Teilen bestehen, lassen wir uns den Freiraum die Ware in mehreren Paketen zu versenden. In den allermeisten Fällen versenden wir mit „Hermes-Paketdienst“. Falls Sie einmal nicht zu Hause sind hat dieser Paketdienst im nationalen Versand drei Zustellversuche.
Ab einem Versandgewicht von über 30 kg erfolgt die Zustellung im Allgemeinen per Spedition. Wir versenden mit der Spedition Weck+Poller. Unsere Spedition hat europaweit Partnerspeditionen. In den meisten Fällen wird die Ware nicht direkt angeliefert, sondern läuft über jene Partnerspeditionen. Das ist oft eine Spedition beim Kunden vor Ort, die vor Anlieferung den Kunden anruft um einen Liefertermin abzusprechen.

Wie wird die Ware geliefert?

Paketversandfertige Waren werden im Faltkarton versendet und per Paketdienst geliefert. Als Füllmaterial verwenden wir vornehmlich umweltfreundliche Verpackungschips, die aus 100% Mais hergestellt werden. Diese können Sie einfach in der Biotonne entsorgen.
Alle anderen Produkte werden auf Holzpaletten bruch- und stoßsicher verpackt und per Spedition geliefert. Artikel mit einem Gewicht bis 1000 kg pro Holzpalette werden von der Spedition mittels Ladebordwand und Gabelhubwagen entladen.

Bei Artikeln mit einem Gewicht von über 1000 kg ist ein geeignetes Abladegerät und Personal vom Empfänger zu stellen!

Wird die bestellte Ware vor Ort aufgebaut und positioniert?

Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Aufbau  oder Positionieren der Produkte weder von unserer Seite, noch von Seiten der Spedition erfolgen kann. Die örtlichen Gegebenheiten beim Kunden sind uns unbekannt, daher ist eine Preisfindung für solche Dienstleistung unmöglich. Der Aufbau, das Positionieren, die Befestigung und ein sicheren Stand der Natursteinprodukte obliegt dem Kunden. Beachten Sie, dass Produkte aus Naturstein sehr schwer sein können. Gewichtsangaben finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung.

Aus technischen Gründen uns aus Gründen der Sicherheit, empfehlen wir Ihnen für den Aufbau, eine Fachfirma zu engagieren!
Überdies, ist bei Lieferung von einzelnen Objekten über 1000 kg, bei Zustellung ein geeignetes Abladegerät und Personal vom Empfänger zu stellen!
Die Lieferung mittels Spedition erfolgt, in allen Fällen, immer „Frei Bordsteinkante“!

Fragen zum Produkt - allgemein

Ist das auf dem Bild dargestellte Produkt auch das was ich bekomme?

Bei den dargestellten Fotos handelt es sich um Beispielbilder des jeweiligen Produktes.
Alle unserer Natursteinprodukte werden vorwiegend in Handarbeit von erfahrenen Steinmetzen oder Steinbildhauern aus unterschiedlichsten Natursteinen hergestellt und stellen in diesem Sinne Unikate dar. 

Sind Abweichungen in Form, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit ein Reklamationsgrund?

Abweichungen in Form, Farbe  und Oberflächenbeschaffenheit sind für handgefertigte Natursteinprodukte typisch und nicht vermeidbar.
Lavagesteine, wie diverse Pyroklasten und Basanit haben, durch die Art der Entstehung, viele Lufteinschlüsse, die manchmal wie ausgebrochenes Gestein aussehen. Über den Lavafluss werden in diese vorerst flüssigen Gesteinsarten auch andere Gesteine, wie umherliegende Kiesel und Gesteinsgeröll aufgenommen. Dieses umherliegende Gestein wird im Lavastrom eingebettet und verschmolzen. Das eingeschlossene Material ist nach der Bearbeitung manchmal sichtbar und sieht bei oberflächlicher Betrachtung wie eine Reparaturstelle aus.
Granite können Quarzadern und Feldspateinlagerungen haben. Gerade Quarzadern können, bei flüchtiger Betrachtung, wie Risse im Gestein aussehen. 
Sedimentgesteine, wie Marmor, Kalkstein und Sandstein, sind Ablagerungsgesteine. Durch die unterschiedlichen Ablagerungen im Laufe der Zeit, sind diese Steine meist marmoriert. Der Verlauf der Marmorierung kann sehr unterschiedlich sein und steigert für den Kenner die Attraktivität des Natursteins.

Natursteine haben im Vergleich zu künstlich hergestellten Materialen, keine homogene Struktur! Alle vorgenannten Eigenschaften zeichnen die Einzigartigkeit von Naturstein und der daraus gefertigten Produkte aus und stellen daher keinen Reklamationsgrund dar!

Kann sich die Farbe und Oberfläche von Naturstein später verändern?

Viele Gesteine werden tief unter der natürlichen Oberfläche abgebaut und kamen nie mit größeren Temperaturschwankungen, Sauerstoff und Lebewesen in Berührung. Unsere Produkte sind für den Außenbereich geeignet, jedoch können sich im zeitlichen Verlauf Moose und Flechten auf der Oberfläche bilden. Diese können bei Bedarf mit einem Hochdruckreiniger und Reinigungsmitteln beseitigt werden. Meist dunkeln viele Natursteine etwas nach. Je nach mineralischer Zusammensetzung und Bewitterung kann eine Verfärbung der Natursteine einsetzen. Viele Granite enthalten hydratisierte Eisenoxide. Wenn diese Bestandteile mit dem Luftsauerstoff in Berührung kommen entsteht Eisenhydroxid. Das heißt, dass die eisenhaltigen Bestandteile korrodieren und eine rostig-gelbe Färbung verursachen. Gerade bei dem grauen Granit „Pearl Flower“ oder bei dem gelben Granit „China Gold“ können solche Verfärbungen auch punktuell auftreten. Wer dies als Schönheitsfehler empfindet kann diese Stellen mit Rostfleckenentferner für Naturstein behandeln.

Sind die angegebene Maße verbindlich?

Nein, durch die handwerkliche Bearbeitung gibt es Toleranzen. Alle Produkte können leichte Unterschiede aufweisen. Je nach Produkt können diese Unterschiede bis zu 10% betragen. Diese Maßtoleranzen unterstreichen die Fertigung in Handarbeit.

Kann ich auch andere Größen, Farben oder Sonderanfertigungen bestellen?

Wir bieten einige Artikel in verschiedenen Größen und Farben an. Diese sind dann in den entsprechenden Varianten in den Produktseiten hinterlegt. Wir versuchen unseren Kunden ein umfangreiches Sortiment anzubieten, jedoch können wir spezielle Kundenwünsche nicht entgegen nehmen, weil dies unsere Kapazitäten übersteigen würde.

Kann ich Zubehör für die angebotenen Produkte mitbestellen?

Das einzige Zubehör, was wir im Onlineshop anbieten, sind rustikale Wasserhähne aus Messing, in unterschiedlichen Ausführungen. Verrohrungen, Winkelstücke, Ablasshähne und dergleichen sind vor Ort anzupassen und lassen Sie am besten von einem Monteur in Ihrer Nähe installieren.
Steinkleber für Naturstein sind chemische Produkte. Für chemische Produkte gibt es im deutschen Onlinehandel besondere Auflagen, daher können wir Ihnen leider diese Artikel nicht anbieten. Bei unseren Natursteinprodukten, die aus mehreren Teilen bestehen, geben wir Ihnen den ausdrücklichen Rat alle Teile mit einem Steinkleber für den Außenbereich, z.B. auf Epoxidharzbasis, zu verkleben. Naturstein hat mit seiner hohen Dichte ein enormes Gewicht. Aus Sicherheitsgründen ist ein verkleben aller Teile unabdingbar.

Gibt es eine Aufbauanleitung?

Die meisten Natursteinartikel bestehen aus wenigen Teilen deren Aufbau sich im Allgemeinen selbstschlüssig aus den Produktbildern ergibt. Bis jetzt bedurfte es keiner Notwendigkeit eine Aufbauanleitung beizulegen. Sollten Sie dennoch Fragen zum Aufbau haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kann ich im Onlineshop eine Vorbestellung tätigen?

Nein, dies ist nicht möglich. Zum Verkauf stehen nur die vorrätigen Waren. Vorbestellungen können wir nicht entgegennehmen.

Kann ich weitere Fotos zum Produkt bekommen?

Den meisten Interessenten stellt sich die Frage, ob die Farbe des Produktes auf dem Produktfoto die Gleiche ist, die Sie später bekommen. Daher wünschen sich manche Kunden zusätzliche Bilder. Bei der Darstellung von Fotos auf unterschiedlichen Bildschirmen sind oft Abweichungen festzustellen. Dies liegt zum Teil an den Aufnahmebedingungen aber meist an der Farbwiedergabe des jeweiligen Endgerätes und ist daher nicht durch uns beeinflussbar.